Greta Probst
MSc Psychologin
Weiterbildung in kognitiver Verhaltenstherapie Universität Zürich
Psychologin Denkland und Spiegelland
Systemische Beraterin
Sprachen: DE/EN
Meine Glück-Liste:
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Meine Familie
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Kinder
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Meistern von Herausforderungen, Aneignen von Wissen & Produktivität
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Musik & Tanzen
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Abenteuer, Reisen, neues Entdecken
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Bewegung an der frischen Luft
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Zwischenmenschliche bereichernde und inspirierende Erfahrungen
Kinder stehen auf meiner Glück-Liste sehr weit oben, sie begeistern mich und üben eine besondere Faszination auf mich aus. Ich versuche stets die Welt durch die Augen der Kinder zu sehen, ihre Welt und ihre Bedürfnisse durch ihre Augen zu verstehen.
Die Kinder und ihre Bedürfnisse stehen für mich bei der Arbeit im Mittelpunkt. Kinder haben für jedes Verhalten einen guten Grund, jedes Verhalten ist als ein Bewältigungsversuch zu verstehen. Um Verhalten zu verändern, müssen wir erst mal diese Funktion des Verhaltens verstehen. Veränderung braucht Freiheit.
Der gemeinsame Weg mit den Kindern ist wie eine Kombination aus Schatzsuche und Detektivarbeit. Dabei ist das Kind der Experte seiner selbst und ich begleite ihn auf diesem Weg.
Ausbildungsbiografie
Ausbildung
Seit Januar 2023 Weiterbildung MAS in kognitiver Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an den Universitäten Zürich & Freiburg (CH)
Seit August 2020 Promotion an den Universitäten Zürich und Kassel
2021 Systemische Beraterin
2018 MSc Psychologin
Berufs- und Lebenserfahrung
Seit 2023 Psychologin im ZfB+ für Kinder, Jugendliche, ihre Familien und Lehrpersonen
Seit 2020 Doktorandin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an den Universitäten Zürich und Kassel
2019-2020 Referentin im Qualitätsmanagement an der Universität Konstanz
2010-2018 Studium der Psychologie an den Universitäten Konstanz und Zürich
2007-2009 Elternzeit und Auslandsaufenthalte
2007 Geburt meines Sohnes
Veröffentlichungen
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Probst, G. H., Wolf, M., Vîslă, A., & Flückiger, C. (2024). How resilient are former CBT patients with generalized anxiety disorder in times of COVID-19? A follow-up study considering post-treatment depressive symptoms. Journal of Affective Disorders Reports. https://doi.org/10.1016/j.jadr.2023.100701
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Probst, G. H., Miller S. D., Bargmann, S., & Flückiger, C. (2023). Mental health of help-seeking outpatients pre und post COVID-19: A real-world data, multicentre study. Clinical Psychology & Psychotherapy. https://doi.org/10.1002/cpp.2906
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Probst, G. H., Flückiger, C. (2023). Folgen der Pandemie auf die psychische Gesundheit. Psychotherapie im Dialog, 24(02), 34–27. https://doi.org/10.1055/a-1879-0813
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Vîslă, A., Probst, G. H., & Flückiger, C. (2023). Symptom severity in daily life, early response and posttreatment changes in anxiety and depressive symptoms in generalized anxiety disorder. Clinical Psychology & Psychotherapy, 1–6. https://doi.org/10.1002/cpp.2847
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Probst, G., Vîslă, A., Flückiger, C. (2022). Patients’ symptoms and strengths as predictors of long-term outcomes of CBT for generalized anxiety disorder – A three-level, multi-predictor analysis. Journal of Anxiety Disorders, 92, 102635. https://doi.org/10.1016/j.janxdis.2022.102635
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Flückiger, C., Carratta, K., Del Re, A. C., Probst, G., Vîslă, A., Gómez Penedo, J. M., & Wampold, B. E. (2022). The relative efficacy of bona fide cognitive behavioral therapy and applied relaxation for generalized anxiety disorder at follow-up: A longitudinal multilevel meta-analysis. Journal of consulting and clinical psychology, 90(4), 339–352. https://doi.org/10.1037/ccp0000717
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Flückiger, C., Paul, J., Hilpert, P., Visla, A., Gomez Penedo, J.M., Probst, G.H., & Wampold, B.E. (2021). Estimating the reproducibility of psychotherapy effects in mood and anxiety disorders: the possible utility of multicenter trials. World psychiatry: official journal of the World Psychiatric Association (WPA), 20(3), 445-446. https://doi.org/10.1002/wps.20901
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Probst, G. H., Berger, T., Flückiger, C. (2019). The alliance-outcome relation in internet-based interventions for psychological disorders: a correlational meta-analysis. Verhaltenstherapie. https://doi.org/10.1159/000503432
Sprachkenntnisse
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Deutsch: Muttersprache
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Englisch: fliessend
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Türkisch: sehr gute Kenntnisse
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Spanisch: gute Kenntnisse
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Französisch: Grundkenntnisse