top of page
DL&SLMädchenSeifenblasen.jpg
Z_turk_main.png
Z_turk.png

Denkland & Spiegelland ®

Eine Lern®Evolution zur Steigerung von IQ, EQ und SQ.
"DL&SL® ist eine von Nadine Zimet entwickelte Kombination von Visuellem Lerntechniktraining, Psychotherapie und Lebensschule." 

Die Kunst des Lernens lernen

Das Denkland ist der Alltag, die Welt des rationalen Denkens, der kognitiven Intelligenz, der Logik und Kombinatorik, des Forschens und Entdeckens.

Das Spiegelland ist die Welt der Gefühle und Bedürfnisse, der Kreativität und der Vorstellungskraft. Der Name bezieht sich auf die Fähigkeit der Spiegelneuronen, Gefühle, die wir erleben und Bilder, die wir sehen, emotional und visuell zu speichern. Wir können innere Bilder fürs schulische Lernen nutzen.

 

Es ist ein grosser Nachteil, wenn die Schule zur Qual wird und wenn man nicht zügig lesen und schreiben lernt. Wenn wir Kinder abklären, sehen wir oft, dass Intelligenz und Lernen weit auseinanderklaffen. Begabung und Intelligenz schützen nicht vor Lernproblemen, Teilleistungsdefiziten, Minderleistung und Verhaltenauffälligkeiten. Alle Kinder müssen ihren individuellen Zugang zum Lernen finden und verstehen, wie das Lernen funktioniert.

DL&SL® ist einzigartig, denn es zeigt dem Kind, wie es selber den Lerninhalt individualisieren und über eigene kreative Bilder in die Begeisterung kommen kann, der Dünger fürs Gehirn! DL&SL® verbindet Intellektuelle Intelligenz (IQ), Emotionale Intelligenz (EQ) und Soziale Intelligenz (SQ) zu einem ganzheitlichen Heil- und Förderkonzept. Das ist eine Lern®evolution. Eine fachlich qualifizierte Diagnostik ist die Grundlage für die individuelle Beratung, Behandlung und Förderung jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind hat Diamanten, das heisst es verfügt über Begabungen und Strategien, die klug sind. Diese gilt es zu finden, zu stärken und weiterzuentwickeln. 

IQ = Lerntechniktraining

Visualisieren 

Visualisieren ist die Fähigkeit, Buchstaben, Zahlen, Vokabeln, Rechnungen, geometrische Formen, Bilder und vieles mehr vor dem geistigen Auge wieder zu “sehen”. Diese Fähigkeit haben nicht alle Menschen in gleichen Massen. Fehlt diese Fähigkeit, kann eine Lese-Rechtschreibschwäche aber auch ein ADHS die Folge sein. Erwirbt ein Kind diese Fähigkeit, kann es seine Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bedeutend verbessern und gleichzeitig innerlich zur Ruhe kommen. Nadine Zimet hat mit DL&SL® eine Methode entwickelt, wie Kinder, die auditiv und nicht visuell sind, das Visualisieren, die Imagination lernen können. Das dadurch erworbene fotografische Gedächtnis für Texte eröffnet eine neue Lernwelt und ermöglicht es dem Kind, mit Leichtigkeit und autonom sein Potential in Leistung umzusetzen, ein entscheidender Vorteil für die Schule. 

Das Training entwickelt die Intelligenz um 10 bis zu 30 IQ-Punkte. Asynchrone Begabungsprofile können sich dadurch ausgleichen. Durch die Erfolgserlebnisse verändert das Kind von selbst seine Haltung 

von „Nein, ich kann nicht, ich will nicht.“

  • Arbeitsgedächtnistraining

  • Lerntechniken visuell-auditiv-kinästhetisch, Lernen durch Sinne

  • Unterschiedliche Denkstile entwickeln

  • Arbeitstechniken und Organisation einüben

  • Begabungsförderung für alle  

  • Visualisieren anwenden bei unterschiedlichen Störungsbildern: LRS, Dyskalkulie, Konzentrationsprobleme

  • Kopfkinotraining statt Hausaufgaben! 

zu „ Ja, ich kann und ich will!“

EQ = Empathietraining

Empathie lernen

Kindern zeigen, wie sie Konflikte friedlich lösen können, gehört zur gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Das ist das Herzstück, wenn wir Empathie für uns und Mitgefühl für andere entwickeln wollen. So leisten wir unseren Beitrag zu mehr Frieden, Gerechtigkeit und Harmonie im Miteinander.

Der Kommunikationsprozess der Gewaltfreien Kommunikation besteht aus vier Schritten, die immer gleich bleiben. Dadurch ist er für jedermann leicht lernbar.​ Durch das gute Gefühl und die Kunst des Schenkens und einander helfen verändert sich die Haltung 

von „Ich will nicht.“

  • Kinderpsychotherapie, Familientherapie

  • Emotionsregulation, Umgang mit starken Gefühlen wie Angst, Wut, Schuld und Scham

  • Konflikte lösen mit der GFK

  • Intrinsische Motivation

  • Selbstfürsorge und Selbstermächtigung

  • Vertrauen und sichere Bindung

  • Hochbegabung, (Hoch)Sensitivität und Differentialdiagnostik 

 

zu  „Ich will!“

SQ = Mitgefühlstraining

Mitgefühl lernen 

Das Kind verfügt über Metakognitionstechniken, über Selbstführung und Konfliktlösestrategien. Es weiss, wie es sein Glück selber in die Hand nehmen kann, wie man ein guter Chef wird, wie man in Teams zusammenarbeitet und miteinander erfolgreich sein kann. Es verändert seinen Glaubenssatz

von  „Kooperieren mit dir macht keinen Sinn.“ 

 

  • Ethik, Sinn und soziales Engagement

  • Lebensschule – Weltschule

  • Persönlichkeitsentwicklung und Fürsorge 

  • GFK in sozialen Systemen: Erziehung, Schule, Kultur, Gesellschaft

  • Prinzip des Helfens, von Herzen schenken und annehmen können

  • Die Balance der Gerechtigkeit durch Danke sagen und durch Wertschätzung in Systemen halten lernen

zu „Ich vertraue dir, ich will mit dir kooperieren!“ 

Ziele

Mit DL&SL® entwickeln Kinder einen neuen Zugang zum Lernen, ein besseres Gedächtnis und beheben Teilleistungsdefizite, wie Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten und Probleme mit dem Kopfrechnen. Gleichzeitig lernen sie Strategien kennen, mit denen sie ihre Beziehungsfähigkeiten, ihr Konfliktmanagement und ihre Bedürfnisse nach Autonomie und Sicherheit stärken können. Sie erwerben die Grundlage für ein bereicherndes, lebenslanges Lernen, entwickeln ein starkes und stabiles Selbstwertgefühl, Selbstermächtigung, Empathie und eine hohe soziale Intelligenz.

 

Gute Leistung ist das Ergebnis, nicht das Ziel. Die Kinder definieren sich nicht mehr über ihre gute oder schlechte Leistung, sondern über den Sinn und die Freude am Lernen. Sie bestimmen und erhöhen ihre Leistungsfähigkeit selbst. Sie tun es aus Freude am Leben und Lernen und nicht aus der Angst vor der negativen Konsequenz. Ihr Ansporn ist das Gelingen. Sie brauchen keine äussere Motivation mehr, wie Lob und Belohnung.

Supportsysteme

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Schulen und Fachstellen, regelmässige Eltern- und Standortgespräch sind für die Nachhaltigkeit und Effektivität zentral. 

Setting

  • Einzelsetting 

  • im ZfB oder via Zoom

  • Dauer 45-90 Minuten  

  • durchschnittliche Länge 1.5 Jahre

  • Preis pro Lektion à 45 Minuten ab 135 CHF

bottom of page