top of page
20220308_zfb_2229.jpg
B_pink_top.png
Z_pink.png
20220308_zfb_0928.jpg

Mareike Jentzsch

Co-Leitung ZfB+ Bern

eidg. anerk. Psychotherapeutin

Kognitive Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche. Psychotherapeutin Denkland und Spiegelland®, Hochbegabung und Gewaltfreie Kommunikation

Sprachen: DE/EN

Ich bin Psychotherapeutin, Friedensforscherin, Diamantologin, Motivationspsychologin und Reisebegleiterin im Denkland und Spiegelland Universum. Meine Vision ist, dass wir in einer Welt ohne Angst vor dem Menschen leben, in der Kinder wissen, dass sie bedingungslos geliebt und beschützt werden.

 

Das Schöne ist, dass alles ins ZfB+ gebracht wird: die Traurigkeit, der Wahnsinn, die Zerbrechlichkeit, das Schöne und Hässliche in uns. Es wird nicht verurteilt, bewertet, dir eines Besseren belehrt. Hier darfst du einfach sein. Hier packen wir deine Schätze und Diamanten aus, die in dir sind.

Ich möchte aus der Haltung aussteigen, etwas bewirken zu müssen. Stattdessen möchte ich auf die Selbstführung und Selbstheilungskraft in jedem von uns vertrauen. Ich bin im therapeutischen Prozess das Gefäss für Sorgen, Kummer und Wut. Ich kann eine Idee sein, eine Inspiration. Ich darf eine Transformation begleiten.

Ausbildungsbiografie

Mareike Jentzsch ist heute als Psychologin M.Sc., sowie als eidg. anerk. Psychotherapeutin tätig (M.A.S. Kognitive Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche) und leitet die neue ZfB+ Zweigniederlassung in Münsingen (Bern).

Aufgewachsen in Berlin, trat sie nach Abschluss des Gymnasialen Abiturs und einem Work & Travel-Jahr in Australien ihr Grundstudium in Psychologie in Fribourg (CH) an.

Während ihres Studiums absolvierte sie ein Praktikum bei Fabian Grolimund in der Lernberatung für Schüler mit Prüfungsängsten und Lernschwierigkeiten. Im Rahmen ihres Praktikums zeigte sie Schülergruppen, wie sie eine gesunde Einstellung zum Lernen entwickeln können und mit welchen Strategien Lernen erfolgreich wird.

An der Universität Bern legte sie ihren Schwerpunkt auf Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie. Ergänzend vertiefte sie sich in Kulturpsychologie und motivierende Gesprächsführung an der Universität Chico (Kalifornien). Ihre Masterarbeit verfasste sie über den Zusammenhang von Exekutivfunktionen und dem Prospektivem Gedächtnis.

Unter Anwendung der Applied Behavior Analysis (ABA) - Methodik arbeitete sie mehrere Jahre mit autistischen Kindern und Jugendlichen zusammen. Dabei wurde sie von Cordilia Derungs und Marianne Schweizer supervidiert. In der Psychiatrie des Vivantes Auguste-Viktoria-Krankenhauses und im Tageszentrum m32 in Berlin sammelte sie klinische Erfahrungen.

Während ihrer Psychotherapieweiterbildung MAS an der Universitäten Zürich und Fribourg wurde sie von Prof. Dr. Guy Bodenmann in Bindungs- und Lerntheorien unterrichtet. 

Seit 2015 arbeitet sie im Zentrum für Begabungsförderung (zfb) in Zürich unter der Leitung von Nadine Zimet. Hier lernte sie die Phänomenologie der Hochbegabung und die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) von Marshall B. Rosenberg kennen. Sie liess sich in der von Zimet entwickelten Methodik Denkland & Spiegelland® ausbilden und begleitet seither Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und Lehrpersonen zu den Themen Identität, Selbstführung, visuelle Lernstrategien, Hochbegabung und GFK. Die CIEL® Akademie für Eltern leitet sie gemeinsam mit Zimet – ein Jahresseminar zum Thema «Erziehung jenseits von Lob und Tadel».

 

In ihrer Praxistätigkeit als Psychotherapeutin konnte sie beobachten, dass eine sichere emotionale Bindung eines Kindes an seine Eltern so grundlegend ist, wie Nahrung zum Leben oder Luft zum Atmen. 

bottom of page