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Diagnostik

Wir führen eine  wissenschaftlich fundierte Diagnostik für Kinder und Jugendliche durch.
"Wir gehen mit den Kindern auf Diamantensuche. Uns interessieren Prozesse,  wie ein Kind zu einer Lösung, zu einem Gefühl oder zu einem bestimmten Verhalten kommt und bleiben nicht bei der Symptomatik stehen."

Diagnostik

Wir gehen mit den Kindern neue Wege, weg vom Defizit, hin zur "Diamantensuche", Uns interessieren Lern- und Denkprozesse sowie Skills, die ein Kind bereits mitbringt, um Probleme und Aufgaben zu lösen. Wir versuchen die Ursache hinter der Symptomatik zu verstehen.

Neben den klassischen Testdiagnostikinstrumenten verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Erfassung kognitiver, emotionaler und sozialer Prozesse. Wir beobachten und "lesen" das Zusammenspiel von Individuum und Umfeld. Auf dieser Grundlage planen wir den Weg vom Problem zur Lösung.  Eine richtige Diagnostik ist das Herzstück einer gelingenden Beratung, Förderung und Therapie.  

Differentialdiagnostik

  • WISC-V: Intelligenz-Testdiagnostik zur Erfassung des IQ‘s und des Begabungsprofils

  • Basic-MLT: Merk- und Lernfähigkeitstest

  • Spezialisierte Testdiagnostik zur Erfassung von Minderleistung und Teilleistungsdefiziten, u. a. Legasthenie, Dyskalkulie, Graphomotorik und Lerntechnikdefizite

  • ​ADHS-KJ: Differentialdiagnostik

  • DIPS/ DYSYPS: Psychopathologische Differentialdiagnostik

  • Differentialdiagnostische Abgrenzung einer Hochbegabung zu neurotischen Störungen wie existenzielle Angst/ Zwang/ Depression/ Opposition/ ADHS/ Asperger Autismus​

Klinische Verfahren

Bindung

Angst

Depression

Aggression

Lese-/ Rechtschreibfähigkeiten, Rechnerisches Denken

Konzentration und Motivation

ADS/ ADHS

Autismus-Spektrum-Störung

Essstörungen

Emotionale und Soziale Entwicklung

Verstörende Gefühle wie Trauer, Einsamkeit, Hochsensitivität

Identitätskrise, existenzieller Zweifel an der Welt 

Persönlichkeitsdiagnostik

  • Elternfragebogen ZfB+

  • Fragebogen zu Overexcitabilities hochbegabter Kinder von Falk, Lind, Miller, Piechowski und Silverman, ©Zimet für die Übersetzung

Anamnese der lebensgeschichtlichen Entwicklung, Temperament, Ängstlichkeit und Aggression unter Berücksichtigung der individuellen Schulgeschichte.

 

Verhalten in der Schule und in der Familie, sowie Identifikation von Persönlichkeitseigenschaften, Interessen und Fähigkeiten.

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